Die Himmelsscheibe

 

Hypothese

Kommentare

Links

Zitate

Email


2003 2004 2005 2006 2007
Hallo,

ich habe den Kommentar von Horst Dieter Döricht (2003) gelesen. Er ist der Meinung, dass die Scheibe an einem Schild o.ä. befestigt war. Ich war in Wien um mir die Scheibe anzuschauen (Naturhistorisches Museum) und war wegen den Löchern auch der Meinung, die Scheibe sei an einem Schild befestigt gewesen. Doch im Museum wurde mir erklärt, dass sich die Scheibe aufgestellt im Grab befand, also ohne Holz oder Leder. Es kann also nicht sein, dass es ein Schild war, denn sonst hätte sie ja (durch die vermoderung des Holzes) einfach so im Grab gelegen. Es kann natürlich auch Zufall sein und sie ist genau so hingefallen als die Lederriemen am Schild faulten.

Grüsse, Dan, Luxembourg(19.01.2006)

Hallo,

Nur mal zur Anregung:

Wo stehen (standen) die Plejaden an den Äquinoktien?

Frühling

Wenn man die Plejaden noch sehen will, bevor sie untergehen (die Dämmerung ist gerade eben vorbei und man sieht die Plejaden noch untergehen) dann müssen sie ca. 5° über dem Horizont stehen und die Sonne muß ca. 15° unter dem Horizont stehen. An welchen Datum ist (war) das der Fall? In welcher Himmelsrichtung stehen sie dann? Welche Mondphase ist dann?

Herbst

Wenn man die Plejaden noch sehen will, bevor sie aufgehen (die Dämmerung setzt gerade eben ein und man sieht die Plejaden noch kurz bevor es hell wird) dann müssen sie ebenfalls ca. 5° über dem Horizont stehen und die Sonne muß ca. 15° unter dem Horizont stehen. An welchen Datum ist (war) das der Fall? In welcher Himmelsrichtung stehen sie dann? Welche Mondphase ist dann?

Frühling

Wenn man auf einer guten drehbaren Sternkarte die Plejaden ca. 5° an den Westhorizont (damit ist die Frage nach der Himmelsrichtung beantwortet) rückt und die Sonne ca. 15° unter den Horizont stellt, dann kann man an der Datumskala, je nachdem wie genau man einstellt, Mitte bis Ende April ablesen. Wenn man jetzt die Präzession der Erde ca. 3.600 Jahre rückwärts bezogen auf den Beobachtungsstandort Nebra rechnet, dann kommt man auf Anfang März. Ein äußerst wichtiges Datum für die Aussaat. Der Mond ist zu diesem Zeitpunkt natürlich zunehmend, d.h. man sieht am Westhorizont noch die untergehende Sichel.

Herbst

Wenn man auf einer guten drehbaren Sternkarte die Plejaden ca. 5° an den Osthorizont (damit ist die Frage nach der Himmelsrichtung beantwortet) rückt und die Sonne ca. 15° unter den Horizont stellt, dann kann man an der Datumskala, je nachdem wie genau man einstellt, Mitte bis Ende Oktober ablesen. Wenn man jetzt die Präzession der Erde ca. 3.600 Jahre rückwärts bezogen auf den Beobachtungsstandort Nebra rechnet, dann kommt man auf Anfang September. Ein äußerst wichtiges Datum für die Vorbereitung auf den Winter. Der Mond ist zu diesem Zeitpunkt natürlich voll, d.h. es ist Vollmond. Alle drei wichtigen Punkte, Plejaden, Mondsichel und Vollmond sind auf der Scheibe dargestellt. Ebenso die Winkel für Sommer- und Wintersonnenwende (bezogen auf den Beobachtungsstandort Nebra korrekt dargestellt) Es handelt sich also meiner Meinung nach um einen Kalender.

Über die einzelnen Sterne oder etwaige Sternbilder mag ich nicht spekulieren. Sie sind meiner Meinung nach auch nicht so wichtig.

Liebe Grüße Dirk Wolf (31.7.2006)

Lesen Sie die Webseite kritisch, da es sich um persönliche Meinungen handelt. Falls sie anderer Meinung sind, lassen Sie es mich wissen !
Abdruck oder Weitergabe dieses Textes nur mit Genehmigung des Autors.